Schornstein spuckte Feuer

Heimbach, Am Montagabend gegen 22:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Schornsteinbrand nach Heimbach gerufen. Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten Rauch im Haus. Im Schlafzimmer schlugen plötzlich Flammen aus dem Kleiderschrank. Die Bewohner löschten den beginnenden Zimmerbrand mit einem Feuerlöscher. Die Feuerwehren aus Heimbach, Gilserberg und Lischeid  waren mit 22 Einsatzkräften vor Ort und gingen unter Atemschutz vor. Der glühenden Kamin wurde durchstoßen und Glutnester in einer Fachwerkwand wurden gelöschen. Eine Wand und mehrere Holzverkleidungen mussten geöffnet werden. Die Feuerwehr Schwalmstadt wurde mit einer Wärmebildkamera gerufen um nach weiteren Glutnestern zu suchen. Nach etwa 3 Stunden war die Lage unter Kontrolle und die Feuerwehren konnten abrücken. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro.