Voraushelfergruppe der Feuerwehr

v.l.n.r. Tim Dehnert, Thorsten England, Marius Böse, Philipp Kneschke, Christian Kern, Marius Damm, Thomas Gömpel, Thomas Schlung, Jörg Herche, Markus Böse. Es fehlen: Annika Schleiter, Frank Hahn, Rainer Dippel und Markus Schneider

Im Januar 2015 konnten alle zwölf Voraushelfer mit CO-Warnmeldern ausgerüstet werden. Die VR-Bank Alsfeld spendete alle Geräte. Herr Viehmann von der VR Bank dankte den Voraushelfern für ihre wertvolle Arbeit.

First Responder Gruppe Feuerwehr Gilserberg 2011 bitte anklicken

Bereits seit November 2007 besteht in der Gemeinde Gilserberg eine Voraushelfergruppe der Feuerwehr. Speziell ausgebildete Helfer rücken bei Notfällen zeitgleich mit Rettungsdienst und Notarzt aus. Durch die kurzen Anfahrtswege sind die "First Responder" früher als der professionelle Rettungsdienst vor Ort und können Erste Hilfe leisten. Die Helfer sind über das gesamte Gemeindegebiet verteilt. Zu der professionellen Ausstattung gehören mittlerweile u.a. zwölf Defibrillatoren!

Unsere Helfer sind jährlich etwa bei 60 Notfällen im Einsatz um Menschenleben zu retten.